Unsere Nahrungsmittel sollen Heil-, unsere Heilmittel Nahrungsmittel sein.

 (Hippokrates)



Wenn sich die Menschen richtig ernähren würden, könnten die Gesundheitskosten halbiert werden. Ob Bluthochdruck, Herz- und Gefäßerkrankungen, Diabetes, Gelenkbeschwerden – alle diese Leiden haben größtenteils ihren Ursprung in mangelnder Bewegung und im Übergewicht. Es ist sinnvoller die Menschen in die Verantwortung für ihre eigene Gesundheit zu nehmen, sie aufklären über die Zusammenhänge von falscher Ernährung und Krankheit und ihnen einen Weg aufzeigen, wie sie ihren Stoffwechsel durch eine Ernährungsumstellung dauerhaft verbessern können.

In den letzten Jahren hat sich auf dem Gebiet der Ernährungsmedizin viel getan. In erster Linie geht es nicht um Abnehmen, sondern um die Gewichtsreduktion langfristig zu halten. Und dies funktioniert nur mit einer dauerhaften Ernährungsumstellung. Das Grundproblem liegt nicht im übermäßigen Essen, sondern in der falschen Ernährungs-weise. Wir essen das Falsche zum falschen Zeitpunkt. Viele Übergewichtige essen sogar zu wenig, was zur Erlahmung des Stoffwechsels führt. Wer das Frühstück ausfallen lässt, um Kalorien zu sparen, drosselt seinen Stoffwechsel. Der Körper lernt mit weniger auszukommen und speichert bei der nächsten Mahlzeit die überschüssigen Kalorien sofort für „Notzeiten“ im Fettgewebe. Die Folge: Gewichtszunahme. Dies ist ja auch die Ursache des Jo-Jo-Effektes.


Aus der Erfahrung haben wir gelernt, dass Diäten keine Lösung sind, weil sie nur kurzfristig wirken. Eine langfristige Gewichtsregulierung ist nur mit einer dauerhaften Ernährungsumstellung möglich. Ein zeitgemäßes Ernährungsprogramm sollte deshalb so gestaltet sein, dass es leicht durchführbar und auch für Berufstätige geeignet ist. Die Speisen sollten keinen Diätcharakter haben und schmackhaft sein, denn schließlich handelt es sich ja um eine dauerhafte Ernährungsumstellung. Keiner sollte hungrig vom Tisch aufstehen müssen, also Sattessen statt hungern! Niemals dogmatisch vorgehen! Natürlich gibt es Regeln, aber auch Ausnahmen. Und so lange man nicht die Ausnahme zur Regel macht, befindet man sich immer im grünen Bereich. Essen soll Spaß machen, denn es stellt einen wichtigen kulturellen und sozialen Faktor dar.
Nachdem die Ernährung dauerhaft umgestellt werden soll, ist es wichtig, dass die Ernährungsempfehlungen einfach und für Jedermann umsetzbar sind und auch schmecken.

 

Unser Gehirn braucht etwa drei Wochen, um Veränderungen als neue Gewohnheit anzunehmen. Diese Tatsache wird Ihnen helfen, Ihre neu erlernte, gesunde Art zu essen, beizubehalten und nicht in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen. So bleiben Sie ein Leben lang fit, vital und schlank.






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LOGI steht für "Low Glycemic and Insulinemic", auf deutsch "niedriger Blutzucker- und Insulinspiegel".



 

 

 

 

"Essen Sie nichts, was nicht auch für Ihre Urgroßmutter als Lebensmittel akzeptabel gewesen wäre!"   (Michael Pollan)

 

 



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ist ein ganzheitliches Stoffwechselprogramm, das den Stoffwechsel durch eine individuell angepasste Ernährungsweise wieder in seine Balance bringt. Es beruht auf jahrzehntelangen Forschungen und Erfahrungen im Bereich Ernährung, Übergewicht und Stoffwechselerkrankungen.

 

 

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